Bauernprotest

20231219 - Bauern gegen die Ampel
20231219 – Bauern gegen die Ampel

St. Ingbert, 19.12.2023

Dir Saar-Grünen hatten Ricarda Lang zu einer Podiumsdiskussion geladen.
Das war eine willkommenen Gelegenheit, der „großen Politik“ zu zeigen, was man von ihr hält.

20231219 - Bauern gegen die Ampel
20231219 – Bauern gegen die Ampel

„Ist der Landwirt ruiniert, wird dein Essen rationiert!“ – diese und weitere markante Aussprüche bildeten die Kernaussage des Bauernprotestes.
Sinn und Zweck des „Sparplans“ der Ampel-ReGIERung zeigt mal wieder, daß die, die in Berlin „Politik machen“, von dem, was sie tun, keine Ahnung haben.

20231219 - Bauern gegen die Ampel
20231219 – Bauern gegen die Ampel

Der Geduldsfaden ist mehr als gespannt.
Die Akzeptanz der Bundespolitik ist auf einem unterirdischen Level angekommen.
Die Abschaffung eines Landes – mit der Annexion der DDR getestet – läuft auf Hochtouren.

20231219 - Bauern gegen die Ampel
20231219 – Bauern gegen die Ampel

Frau Lang versprach (sich), das ganze Paket noch einmal zu überdenken und den Betroffenen Landwirten und Winzern Gehör zu gewähren.

Die Landwirte haben den 08. Januar 2024 als Stichtag festgelegt. Sie sind bereit, zu protestieren, bis ihre Forderungen erfüllt sind.
Im Grundgesetz steht zwar, daß Eigentum verpflichtet. Wenn aber der Ladwirt auf seinem Acker nicht das machen darf, was er für richtig hält und mit seinem „Gewinn“ nicht in der Lage ist, seine Familie zu ernähren, dann stimmt etwas nicht.

Da bleibt dem geneigten Leser doch wieder einmal nur, bei Heinrich Heine nachzulesen…