Wolf-Dieter Musmann

Bisher habe ich als Schatzmeister des KV Homburg gearbeitet. Ich bin 75 Jahre alt und somit im Ruhestand. Mein ausgeübter Beruf war Lehrer an staatlichen Schulen als Beamter, an Waldorfschulen und als Lehrer und Schulleiter in der Heilpädagogik.

Eingetreten bin ich Mitte letzten Jahres in die Basispartei, einerseits, weil ich die Bedrohung und Entrechtung durch durch den Staat während der „Coronakrise“ erlebt habe, andererseits, weil ich im Rahmenprogramm der Partei die Ideen der Dreigliederung des sozialen Organismus gefunden habe. Das liegt mir sehr am Herzen. Darin sehe ich eine echte Alternative zum Kommunismus und dem globalen Turbokapitalismus.

Ich bin 1980 aus dem Beamtendienst freiwillig ausgetreten, weil ich glaubte, dass es ein freies Kulturleben, freie Schulen und Universitäten geben muss. Nur diese können durch freiheitliche Erziehung auf lange Sicht ein von Staat und Wirtschaft unabhängiges, freiheitliches und zur Eigeninitiative führendes Kulturleben ermöglichen.

Hinsichtlich meiner IT Kenntnisse betrachte ich mich als gehobenen User, nicht als Fachmann. Auch in die Buchhaltung musste ich mich einarbeiten, komme aber mit der SEWOBE-Software schon ganz gut zurecht.

Ich möchte diese große Arbeit und diese schwere Verantwortung auf mich nehmen, bis ein Besserer an meine Stelle tritt. Von meinem Amt als Schatzmeister des KV Homburg muss ich natürlich zurücktreten.

Ich hoffe einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Basispartei letztendlich politisch wirksam werden kann, um den Staat auf seine Grundaufgaben zurückzuführen und dadurch das Kulturleben und auch die Wirtschaft zu befreien, und so eine menschenwürdige Entfaltung des sozialen Organismusses zu ermöglichen.