Ein Zeichen der Hoffnung – 20.000 für den Frieden auf der Straße!

Bericht über die Friedens-Demo in München 18.2.22 von Ute Weisang

Demo München 18.02.2023
Demo München 18.02.2023

Vergangenen Samstag – am 18.2.22 fand eine großangelegte Demonstration in München am Königsplatz statt unter dem Motto „Macht Frieden!“ Die Teilnehmerzahl hat die angemeldeten 4000 um ein Vielfaches überschritten. Nach meinem persönlichen Eindruck könnten das zwischen 15- und 20.000 Teilnehmer gewesen sein, die in einem langen und lärmenden Zug durch Münchens Innenstadt zogen. Die alles dominierende Farbe war Himmelblau. Ein Meer von Friedensflaggen mit der weißen Taube flatterte im strammen Wind, vereinzelt waren andere Fahnen und Symbole zu sehen. Sehr erfreulich „Studenten stehen auf“ war mit einer großen Gruppe vertreten, an ihren abweichenden Fahnen leicht zu erkennen. Die Aussagen und Forderungen deckten sich ganz überwiegend mit den Forderungen der Veranstalter: Frieden schaffen ohne Waffen, Friedensverhandlungen jetzt, Diplomatie statt Kriegstreiberei und vieles mehr. Vereinzelt sah man auch noch Slogans, die wahrscheinlich aus der Corona-Protestbewegung stammten, die ja aber leider nach wie vor nichts an Aktualität eingebüßt haben – z.B. „Menschenrechte sind nicht verhandelbar.“

Alles in allem war es eine sehr runde Veranstaltung und auch die Polizei war sehr zurückhaltend und beschränkte sich auf ihre Aufgabe den Protestmarsch verkehrstechnisch abzusichern. Vermutlich wären es noch deutlich mehr Teilnehmer geworden, wenn nicht zufällig einige Züge nach München kurzfristig gestrichen worden wären. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Aus diesem Grund muss ich auch auf andere Quellen verweisen, bzgl. der Redebeiträge der Auftaktveranstaltung am Königsplatz. Hier ein Link zur Presseschau des Veranstalters: https://macht-frieden.org/presseschau-zur-demonstration-macht-frieden/ Diese hatten wir Dank der Unzuverlässigkeit der Bahn verpaßt.